ABOUT

ViennaYoga® - Gründerin: Michéle

vienna yoga: energy yoga teacher
living multiplicity: anders als vermutet, selten wie erwartet - every perspective realises something new

that's me
Lebenslanges Weiterbilden, Lernen und Forschen (vor allem im Bereich der Metaphysik) ist für mich ein absolutes Hobby, das allem übergeordnet ist und sich an jede Faser meines Seins und Tuns innovativ anhaftet, woraus sich stetig neues Wissen, neue Möglichkeiten, neue Verbindungen und Verknüpfungen entwickeln, die schließlich zu Erkenntnissen werden, die ich gerne mit dir teile.

Yoga- & Meditationslehrerin | Craniosacral Praktikerin 

Seit mehr als 15 Jahren praktiziere ich Yoga. Während dieser Zeit absolvierte ich auch mein Master-Studium der Philosophie. Mein Einstieg ins Yoga war der Genuss einer jahrelangen Meditationspraxis über die ich die Liebe zur Philosophy of Mind/Metaphysik und zur Symbiose meines Selbst fand. Woraufhin die Vertiefung in die Philosophie im Zuge meines Studiums und etwa zeitgleich der Beginn mit der Asana-Praxis folgten.
  • Ich lebe Yoga.  
  • Ich lehre Philosophie.
  • Ich begleite Menschen. 
  • Ich liebe Wien & das Leben...
...und bin verliebt in dieser Stadt. Die ganze Welt ist mein zu Hause.
In meinen Trainings (Yoga-, Mediations-, Tiefenentspannungs-, Soundhealing-Einheiten und Coachings) geht es mir um eine ganzheitliche Förderung und Weiterentwicklung jedes/r einzelnen Teilnehmers/in unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fähigkeiten, Erfahrungen, Möglichkeiten und Körper.
Yoga ist ein Weg, der von jedem auf seine individuelle Weise gelebt wird. Mir ist es wichtig den YogInis und Coachees in meinen Einheiten, Ausbildungen, Coachings, Seminaren und Workshops eine entspannte, vielfältige, gesunde Körperpraxis (Yoga Therapie) als auch geistige Inspiration und Atem- sowie Meditationstechniken mit zu geben. Dass sie lernen achtsam mit ihrem eigenen Körper und Bewusstsein umzugehen um damit auch das gesamte Potential, das der Yoga-Weg bietet, bei sich selbst erfahren und entfalten zu können. So kann die Freude und Gelassenheit lebendig werden, die oft schlummernd im Verborgenen ruht.

Diese Freude, das Wohlergehen und die individuelle Weiterentwicklung meiner YogInis und Coachees sowohl körperlich als auch geistig liegen mir besonders am Herzen. Praktiziere mit mir, mit ViennaYoga®, werde und sei Teil von etwas GROSSEM, der universellen Einheit. Ich freue mich auf die gemeinsame Praxis mit dir!
ViennaYoga® Praxis verhilft dir zu:
  • ausgeprägtem Körperbewusstsein
  • gesunder, kraftvoller Haltung
  • gesundem Fasziennetz
  • ausbalancierten Chakren und Energien
  • Gelassenheit und ein Sich-seiner-selbst-bewusst-sein
  • Glücklich-, Stark-, Fit- und Gesundsein
  • Ausgeglichenheit und Wohlbefinden
  • Beweglichkeit, Flexibilität und Dynamik
  • Atembewusstsein und -kontrolle
  • Balance und Konzentration
  • ergründen deines Selbst
Neben meiner Leidenschaft für
  • Yoga (Erlebnis & Meditation)
  • Philosophie (Lehre & Forschung)
  • Coaching (Potentialentfaltung & Persönlichkeitsentwicklung)
bin ich gerne im und auf dem Wasser als Skipperin und Taucherin. Zudem lese und schreibe ich herzlich viel und gerne.
'healthcare for body, mind AND soul' - lautet mein Credo für ViennaYoga®
Wer ich nun also bin? Ich bin:
  • die, die den Regen spürt anstatt einfach nur nass zu werden.
  • die, die niemals aufhört zu träumen, da der Traum das für die Seele ist, was die Nahrung für den Körper.
  • die, die tut was sie liebt und liebt was sie tut.
  • die, deren Leben eine inspirierende Reise ist.
  • die, die ihr Leben reflektiert und die "Gründe" des Lebens zu verstehen sucht.
  • die, die im weiten Horizont der Vielfalt - gemachter und möglicher Erfahrungen - lebt.
  • die, die neugierig bleibt, um immer wieder neue, ungewisse Erfahrungen zu riskieren.
  • die, die mitten im Leben steht und zugleich weit außerhalb, um die Dinge und sich selbst von Außen zu sehen - every perspective realises something new.
Ich bin ViennaYogaIch willdass wir (alle Menschen):
  • einander zuhören, ohne über einander zu urteilen.
  • einander die Meinung sagen, ohne einander Ratschläge zu erteilen.
  • einander vertrauen, ohne etwas von einander zu erwarten.
  • einander helfen, ohne für einander zu entscheiden.
  • uns um einander sorgen, ohne uns gegenseitig zu erdrücken.
  • einander sehen und wahrnehmen, ohne uns in anderen zu sehen.
  • einander umarmen, ohne uns gegenseitig den Atem zu rauben.
  • einander Mut machen, ohne einander zu bedrängen.
  • einander halten, ohne uns aneinander festzuhalten.
  • einander beschützen, aufrichtig.
  • uns einander näheren, doch nicht als Eindringlinge.
  • all das kennen, was uns an anderen missfällt. Dies akzeptieren. Ohne den Versuch es zu ändern.
  • auf einander zählen können ... bedingungslos - namaste.
(Abl. MS v. J. Bucay:'ich will')

Veröffentlichungen (Auszug der medialen Präsenz)

Buch

Dieses Ratgeber-Buch hilft dir:


Deine Chakren ins Gleichgewicht zu bringen - für Gesundheit und Wohlbefinden!


Sehnst du dich nach Entspannung und Regeneration? Möchtest du Energie tanken und mehr für deine Gesundheit tun? Dann nutze die Aktivierung der sieben Chakren, der Energiezentren des Körpers, im Zusammenspiel mit Yin Yoga und Meditation, um dir einen ruhigen Gegenpol zu verschaffen.


Yogalehrerin Michéle Spörk erklärt, welche Rolle Energie für den Menschen spielt und wie sie wieder zum Fließen gebracht wird. Sie zeigt auf, wie du dadurch auf körperlicher, mentaler, emotionaler und spiritueller Ebene ein tieferes Bewusstsein erlangst, um deine Selbstheilungskräfte anzuregen.


Mithilfe eines Tests erfährst du, welches Chakra bei dir gerade Zuwendung benötigt, und kannst mit einer darauf abgestimmten Yin-Yoga-Sequenz in die Praxis gehen.


Ergänzend unterstützen geführte Kurzmeditationen am Ende jeder Sequenz sowie eine einstündige Tiefenentspannung/Yoga-Nidra den Selbstheilungsprozess. Alle Meditationen sind als Audioanleitungen auf meinem YouTube Kanal abrufbar.


Mit diesem holistischen Ansatz ist es möglich, zahlreiche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Schlafprobleme und vieles mehr zu lindern, aber auch Ängste, Antriebslosigkeit, Wut oder Selbstzweifel in den Griff zu bekommen. Nur wenn Körper und Seele im Einklang sind, kannst du deine Gesundheit auf allen Ebenen fördern und dein Wohlbefinden steigern.



Erhältlich im Buchhandel und online unter anderem bei:

riva, Thalia, Weltbild, Amazon

Beiträge und Artikel von mir in Magazinen / Fachzeitschriften

Emotionen im Yoga
Fördern, verändern, loslassen - loswerden?
Umgang mit Emotionen. Gefühle vs. Emotionen. Interpretation mit dem Konzept der Kleshas, Psychologie und Philosophie.

Titelthema - Artikel-Autorin: Michéle Spörk

Samsara. Die individuelle Seele – ein Konstrukt des Egos?
Fragen zur Existenz und Individualität der Seele und die Möglichkeit der Befreiung - Moksha. Können wir individuell, alleine frei sein? Ein Zuruf auf die Gemeinschaft, das WIR.

Artikel-Autorin: Michéle Spörk

Yoga-Therapie: heilvolle Übungen bei Hüft- und Knieproblemen
Wie kann Yoga bei Schmerzen in diesem Bereich heilvoll wirken? Über die direkte Verbindung dieser Gelenke...
Artikel-Autorin: Michéle Spörk

Bhagavadgita Kapitel 2 - Sankhya Yoga
Versuch der Betrachtung und Neuinterpretation des Krieges als »inneren Krieg«
hin zu samādhi
Artikel-Autorin: Michéle Spörk

Yoga und Psychosomatik
Als Yogalehrende konnten wir alle schon die Erfahrungen machen, dass sich Gesundheit nicht ausschließlich über einen gesunden Körper zeigt. Es ist ein ausgeglichenes Zusammenspiel unserer Psyche und unserer Physis notwendig...
Artikel-Autorin: Michéle Spörk

Wenn der Rücken schmerzt - Yoga für das Iliosakralgelenk
Rückenschmerzen sind ein Volksleiden. Das ISG ist für etwa 25 Prozent der Beschwerden verantwortlich. Die zertifizierte Yoga-Lehrerin Michéle Spörk zeigt Yoga-Übungen, die den Rücken stark und flexibel machen. 
Artikel-Autorin: Michéle Spörk

Beiträge und Artikel von mir in Blogs

Yoga Übungen gegen Schmerzen im unteren Rücken
von Michéle Spörk in Gesundheit - hier findest du die besten Yogaübungen bei Schmerzen im unteren Rücken. Alles über die Ursachen und wie man eine wohltuende Schmerzlinderung durch sanftes Yoga bekommt.
Blog-Autorin: Michéle Spörk

 

Bücher von mir

Chakren in Balance mit Yin Yoga:
Aktiviere deine Selbstheilungskräfte und finde zu mehr Energie, Gesundheit und Lebensfreude.

Mit Audioanleitungen zu 7 geführten Meditationen und 1 geführten Yoga-Nidra Tiefenentspannung.

Buch-Autorin: Michéle Spörk
Ratgeberbuch: riva Verlag, 2023
erhältlich bei: riva, Thalia, Weltbild, Amazon
Sozialpolitische Barrieren eines kosmopolitischen Europas
Eine philosophische Analyse. Die Arbeit geht der Frage nach, ob ein Zusammenhang sozialpolitischer Barrieren eines kosmopolitischen Europas, besteht...

Reihe: Geisteswissenschaften
Buch-Autorin: Michéle Spörk


Videos

Geführte Meditationen


Bilder


Member of Yoga Alliance

Als Member der Yoga Alliance, bin ich eine registrierte Yoga-Lehrerin (E-RYT-500®), mit Abschluss (Zertifikat) von Ausbildungen registrierter Yoga Schulen (RYS®) und zusätzlich mehr als 2000 Unterrichtsstunden im Zeitraum von mindestens 3 Jahren

Die Yoga Alliance ist eine öffentlich-rechtliche, international anerkannte und tätige Organisation zur Unterstützung des Yoga, der YogalehrerInnen und deren Ausbildung. Ihre Aufgabe liegt darin, die Öffentlichkeit über den Nutzen des Yoga zu informieren, die YogalehrerInnen anzuhalten, Lehren und Tradition des Yoga zu wahren, zu würdigen und weiterzugeben. Somit gewährleistet die Yoga-Alliance eine qualitativ hochwertige Ausbildung der YogalehrerInnen und einen hohen Yoga-Qualitätsstandard für die SchülerInnen. Zudem entwickelt sie Programme und Dienstleistungen welche die Integrität und Vielfalt des Yoga-Unterrichts fördern und unterstützen. 
Die „Yoga Alliance ®“ betreibt eine Datenbank zur Registrierung von YogalehrerInnen, die den gesetzten Mindestanforderungen (200+ Stunden Ausbildung) genügen.
Registrierte LehrerInnen sind berechtigt, den Zusatz „Registrierter Yoga Lehrer“ (RYT®) zu führen

Seit 2005 registriert die Yoga Alliance auch LehrerInnen, die eine signifikant höhere Lehrerfahrung zusätzlich zu ihrer Basis-Ausbildung (insgesamt 500+ Stunden und/oder mind. 3 Jahre unterrichten mit mind. 2000 Unterrichtsstunden) vorweisen können. 

Solche LehrerInnen erhalten den Zusatz „Erfahrene/r Registrierte/r YogalehrerIn (E-RYT-500®) bzw. "Education Registred Yoga Teacher" (das heißt, solche LehrerInnen sind dazu berechtigt Yoga Weiterbildungen zu leiten und anzubieten. Ein Zusatz "YACEP®" kennzeichnet eine registrierte Yoga-Weiterbildungs-Anbieterin.

ViennaYoga PartnerInnen

INJOY International Sports- & Wellnessclubs

INJOY Wien

International Sports-, Health- & Wellnessclubs

Sabine Schwarzl

Lotuscrafts

Lotuscrafts

Nachhaltiges Yoga-Zubehör

für mehr Wohlbefinden, Inspiration und Glück

Wiener Yogaschule

Wiener Yogaschule

International zertifizierte Yoga Aus- und Weiterbildungen

Gründerin und Eigentümerin: Claudia Sekardi

manduka

manduka

Yogaequipment - Premium Yogamatten

Yoga-Equipment wie Gurte, Kissen, Kleidung ...

Flylight Yoga

Flylight Yoga

AcroYoga - Aerial Yoga - Flow Yoga.

Multi-Style Yogalehrerausbildungen

Happy Hippie Yoga

Happy Hippie Yoga

Yogamatten & -tücher - 100% aus Österreich

Designed to make you smile  

Mama Baby Yoga

Yoga-Steps

Mama-Baby-Yoga, Yoga für Schwangere

Barbara Beilner, Yogazimmer Groß-Enzersdorf  

Physelis

PHYSELI'S - get stronger and healthier!

Mit dem Rabattcode: YOGA bekommst du 

20€ beim 1. Behandlungstermin (60 Min)

Bergblut

Bergblut

Obst, Gemüse & Superfood aus Österreich

BIO Säfte, Saftkuren, Selleriesaft & Ingwershots

Thai Massage Schauer

Schauer Thai Massage School

Bei Buchung einer Massage bekommst du mit dem Rabattcode: ViennaYoga 10€ Rabatt beim 1. Termin

KidZ - Kinder der Zukunft

KidZ - Kinder der Zukunft

Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kindern mit 

Beeinträchtigung, Krankheit und in Armut

SOS Kinderdorf

SOS Kinderdorf Österreich

Gemeinnütziger Verein zur Hilfe, Betreuung und Aufnahme von minderjährigen Kindern und Jugendlichen

Plan International

Plan International

Helfen wir Kindern weltweit mit einer Patenschaft - für ein selbstbestimmtes Leben, eine bessere Zukunft.


meinAufstehen

mein #aufstehen

Setz dich für dein Anliegen ein. Deine Gemeinde, Region, ganz Österreich zu einem besseren Ort machen. 

Österreich hilft Österreich

Österreich hilft Österreich

Schnelle und effektive Hilfe, sodass in Zeiten der Not, niemand alleine gelassen wird.

Unicef

Unicef Österreich

Unicef Patenschaft - für jedes Kind - ermögliche einem Kind alles, was es zum Großwerden braucht.

Caritas Wien

Caritas Wien

Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not

Hilfsorganisation der Katholischen Kirche



Du bist UnternehmerIn und möchtest ebenfalls PartnerIn von ViennaYoga sein? Fühlst du dich mit ViennaYoga® verbunden und teilst die Vision dieser Marke?

ViennaYoga® Vision: 
Mit Continuance zu Harmonie & Balance. Die Yoga-Philosophie und Praxis, die durch die registrierte Marke ViennaYoga® hinaus in die Welt getragen wird, erweckt eine Woge, eine Welle, einen Boom für Mitgefühl, Leichtigkeit und Freude - eine Awareness für ein bewusstes Leben befreit von der Hektik unserer Zeit. 

Kannst du dich mit einem der ViennaYoga Hashtags identifizieren?
#ViennaYoga – more than just Asanas
#ViennaYoga – eine humane Lebensphilosophie im Alltag
#ViennaYoga – the smart art of human being
#ViennaYoga – the cosmopolites lifestyle and philosophy of life
#ViennaYoga – creating the age of yogaism instead of capitalism

Siehst du dich als PartnerIn, als Mit- und WegbegleiterIn von ViennaYoga? So sehe ich dich, so du es erlaubst. Alle gemeinsam können alles erreichen. Was wir zusammen erschaffen ist das Wohlergehen, die allumfassende Freiheit und Gleichheit, die geistige Entwicklung, Fortbildung und Förderung all jener die den Yoga-Weg mit uns gehen.


Bleibe up to date - melde dich zum Newsletter an ->
Mit deiner Anmeldung zum Newsletter wirst du über folgende Themen und Termine informiert:
  • Yoga-Workshops, Seminare, Teacher-Trainings (YogalehrerInnen Aus- & Weiterbildungen)
  • Yoga-Gruppen-Stunden
  • Yoga-Retreats
  • Yoga-Blog-Beiträge
Share by: